Mathe-AG

Mathematik-Olympiade

Am 14.11.2013 haben zehn Schülerinnen und Schüler aus dem dritten und vierten Jahrgang an der ersten Runde der Mathematik-Olympiade teilgenommen. Jedes Kind musste fünf Aufgaben bearbeiten und hatte dafür 90 Minuten Zeit. Die Aufgaben waren ganz schön knifflig!

Hanif meint:

Ich habe letztes Jahr an der Mathe-Olympiade teilgenommen. Die Mathe-Olympiade ist schwerer als Pangea weil man alles selbst aufschreiben muss. Nur wenige Kinder durften teilnehmen.

Welche Mathematikwettbewerbe gibt es?

Pangea, Mathe-Olympiade, Känguruhüpfen.

Wie unterscheiden sie sich?

Bei der Mathe-Olympiade muss man schreiben und bei Panega muss man Kreuze machen.
Bei Pangea muss man nur ankreuzen. Bei der Mathe-Olympiade da muss man selbst Schreiben.

Kurzbeschreibung vom Pangea-Mathewettbewerb

Als erstes gibt es eine Vorrunde in der Schule, da kann jeder mitmachen. Die besten aus Bremen kommen in die Zwischenrunde, das Finale findet am 31. Mai statt.

Als erstes gibt es eine Vorrunde in der Schule mit 25 Fragen da kann jeder mit machen die besten aus Bremen für die Zwischenrunde. Das Finale findet am 31 Mai statt.

Was ist Pangea?

Pangea ist ein Mathematikwettbewerb für Schüler von Klasse 3 bis 10 aus ganz Deutschland.

Preise bei Pangea

Der erste Platzt kriegt 150 EURO, der zweite Platz 100 EURO,der dritte Platz 75 EURO.

Foto Teilnehmer der Mathe-Olympiade

Die stolzen Teilnehmer an der Regionalrunde Bremen der Mathe Olympiade 2013.

? | Foto: Stedefeder

Foto Pangea-Wettbewerb 2014

Geschrieben wurde in zwei Räumen. In dem einen hatte Herr Uzun eine kleine Kalligraphie an die Tafel geschrieben.

Foto Teilnehmer des Pangea-Wettbewerbs 2014

Am Ende gibt es für alle Teilnehmer des Pangea-Wettbewerbs eine Urkunde.

Foto Teilnehmer des Pangea-Wettbewerbs 2014

Die zweite Hälfte der Teilnehmer.

Eine Aufgabe für Drittklässler: Köche

Frau Gabel, Herr Messer und Herr Löffel sind Köche in verschiedenen Restaurants einer Stadt.

• Herr Löffel arbeitet nicht im Restaurant Zur Kastanie.
  • Die Tomatensuppe gibt es im Restaurant Zur Eiche.
  • Frau Gabel kocht nicht im Restaurant Zur Kastanie und nicht im Restaurant Zur Eiche.
  • Herr Messer und Herr Löffel kochen keine Kartoffelsuppe.
  • Einer der Köche stellt eine Kürbissuppe her.
  • Das dritte Restaurant heißt Zur Linde.

In welchem Restaurant wird welche Suppe von welchem Koch gekocht?

Eine Aufgabe für Viertklässler: Quadrat und Rechteck

Ein Quadrat hat einen Umfang von 8 cm. Dieses Quadrat und ein Rechteck zusammen haben einen Umfang von 22 cm. Eine Seite des Rechtecks ist genauso lang wie eine Seite des Quadrats.

a) Wie groß ist der Umfang des Rechtecks?

b) Wie lang sind die Seiten des Rechtecks?

c) Zeichne das Quadrat und das Rechteck.

Hinweis: Der Umfang ist die Summe aller Seitenlängen.

Zur Übersicht der AGs | zur PausenhalleZeichnung Tür