Streitschlichter AG

Ausgewählte Dritt- und Viertklässler bilden wir in einer AG zu Streitschlichtern aus. Wir setzen uns so aktiv für ein gutes Schulklima und eine friedliche Konfliktbewältigung ein.

In der Ausbildung zum Streitschlichter erlernen die Kinder den methodischen Ablauf einer Streitschlichtung. Die ausgebildeten Kinder werden in den Hofpausen als Streitschlichter eingesetzt. Die Pausenhofeinsätze werden innerhalb der AG-Zeit nachbesprochen und ausgewertet.
Die Streitschlichter-AG trifft sich montags von 14 bis 15 Uhr unter Anleitung von Frau Huismann und Frau Teichreb im Inselraum.

Foto vom Inselraum

Foto: Blaar

Zur Seite der Streitschlichter

Gewaltfrei Lernen

Einmal im Jahr findet bei uns das Projekt Gewaltfrei Lernen statt. Dort lernen die Kinder, wie Konflikte ohne Gewalt zu lösen sind. Auch im Sportunterricht werden einmal im Monat einzelne Übungen wiederholt und trainiert.

Gewaltfrei Lernen fördert bewegungsreich und spielerisch

• die Teamfähigkeit, die Eigen- und die Fremdwahrnehmung in zahllosen Bewegungsaufgaben
  • die Selbstbehauptung in Konflikten mit geschickten Körperreaktionen
  • die Konfliktlösung über Aussprachen und Wiedergutmachung

Dazu gab es am 25. Juni einen sehr interessanten Elternabend.