Logo Der  Pastorenweg taucht ab

Der Pastorenweg taucht ab

Das Leseprojekt für das Schuljahr 2012/13

Der Pastorenweg taucht ab in Untiefen von Buchstaben, Wörtern und Geschichten ist ein fächer- und klassenübergreifendes Leseprojekt für die ganze Schule zur Förderung der Lese­kompetenz rund um das Thema Wasser (Meer, Strand, Tiere im und am Wasser, Schifffahrt, Piraten, Taucher ...).

Gearbeitet wird mit unterschiedlichen "Schatz­kisten", die Bilderbücher, Geschichten in unter­schiedlichen Leseniveaustufen und Sach­büchern, bilinguale Bücher beinhalten. In jeder Kiste ist eine Gemeinschaftsaufgabe für die ganze Klasse aus dem künstlerischen, textilen oder Werkbereich.

Die Bücher werden von den Kindern gelesen und im Lernportal Antolin bearbeitet.
Arbeitsergebnisse können im individuellen Lernportfolio festgehalten werden.

Arbeitsfelder des Musik-, Deutsch-, und Sach­unterrichts werden mit eingebunden.

Theaterbesuche des laufenden Schuljahres sind auf das Thema abgestimmt
(Der kleine schwarze Fisch, Die kleine Meerjungfrau).

Exkursionen ins Überseemuseum, in die Kunsthalle oder in das Universum runden das Projekt ab.

• Stadtteilbibliothek West
  • Kultur vor Ort
  • Buchhandlung Sattler (evtl. Lesung)
  • KTH Pastorenweg: Grundschulkinder lesen für Kinder im KTH vor